Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Telekom verkauft tolino-Ökosystem an Kobo

Die Telekom verkauft das tolino-Ökosystem an Kobo. Die tolino Allianz gewinnt dadurch einen international führenden eReading-Anbieter als neuen Technologiepartner. Tolino bleibt auch weiterhin eine eReading Marke für den deutschsprachigen Raum.
Von Viktor am 03.01.2017
Bild-Quelle: tolino
Die Buchhändler der tolino Allianz arbeiten künftig mit einem neuen Technologiepartner zusammen. Das kanadische Unternehmen Rakuten Kobo (Toronto), einer der weltweit am schnellsten wachsenden eReading Service-Anbieter, erwirbt zu Ende Januar 2017 die tolino Technologie-plattform der Deutschen Telekom und wird damit neuer Technologie-partner der tolino Allianz. Die entsprechenden Verträge wurden kürzlich unterzeichnet.

Die Buchhandels-Gründungspartner der tolino Allianz, Hugendubel, Thalia und Weltbild, heißen Kobo als neuen Partner herzlich willkommen. Künftig arbeiten damit zwei der führenden Anbieter im weltweiten Markt für digitales Lesen eng zusammen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Die Telekom blickt positiv auf die gute Zusammenarbeit mit den Buchhändlern zurück: „Wir freuen uns, dass wir die Erfolgsgeschichte von tolino als Technologieanbieter entscheidend mitgeschrieben haben. Gemeinsam konnten wir das Produkt tolino mit dem offenen Ökosystem und den in vielen anerkannten Tests ausgezeichneten tolino Lesegeräten zu einer festen Größe im eReading Markt machen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis, ein digitales eReading Ökosystem so erfolgreich gegen starke US-basierte Wettbewerber entwickelt zu haben, ist es für die Deutsche Telekom jetzt der richtige Zeitpunkt, das Plattform-Geschäft, das wir in den letzten vier Jahren mit Investment und viel Leistung aufgebaut haben, zu veräußern. Wir freuen uns daher sehr, dass die tolino Gründungspartner die Entscheidung, das tolino Ökosystem an Kobo zu veräußern und Kobo zum neuen Technologiepartner zu machen, von Anfang an unterstützt haben“, sagt Felix Wunderer, Leiter e-Publishing bei der Deutschen Telekom.

„Zusammen mit unseren Partnern aus dem deutschsprachigen Buchhandel wollen wir das tolino Ökosystem für seine zahlreichen Kunden weiter verbessern“, so Michael Tamblyn, CEO Rakuten Kobo. „Mit diesem Schritt bringen wir die weltweite Erfahrung von Rakuten Kobo in der Zusammenarbeit mit nationalen Buchhändlern künftig in die tolino Allianz ein. Damit arbeiten zwei weltweit starke eBook-Plattformen künftig zusammen. Wir freuen uns darauf, das starke tolino Angebot dadurch noch wettbewerbsfähiger zu machen und als künftiger Technologiepartner der tolino Allianz noch mehr Menschen aus dem deutschsprachigen Raum für das digitale Lesen zu begeistern.“
Tags: Tech, tolino, Deutsche Telekom
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports