Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Wann kommt The OA Staffel 2 bei Netflix?

Die Serie The OA ist wohl einer der Netflix Überraschungserfolge des Jahres 2016. Doch wann kommt eine Staffel 2 von The OA und welche Fragen gilt es in einer zweiten Staffel zu klären? Newsslash präsentiert einen umfangreichen Überblick.
Von Daniel am 29.12.2016
Bild-Quelle: Tha OA
The OA polarisierte seine Fans. Und auch wenn die Netflix Originalserie wohl kaum an den Erfolg des Mystery-Streifens Stranger Things anknüpfen kann, so beeindruckte sie doch unter Regie Brit Marlings und Zal Batmanglijs zahlreiche Netflixianer, Nahtod-Experten und Hobby-Streamer.

Grund für Euphorie gab die Drehbuch-Umsetzung, der Habitus aller Schauspieler und das Zusammenspiel aus Mystery-Elementen und Storytelling. So schrieb Newsslash bereits im Review zu The OA: “Facettenreich und überraschend habe ich auch The OA wahrgenommen. Es ist eine Serie, bei der es lohnt dran zu bleiben! Auch wenn vieles ungeklärt bleibt, ist sie doch zu jedem Zeitpunkt spannend.”

Wird es eine Fortsetzung von The OA geben? Bei Serien diesen Kalibers skandieren Fans meist schon nach den ersten paar Tagen nach dem Release der Staffel 1 lauthals: “Wann kommt The OA Staffel 2?”. Auch wenn Netflix bisher noch keinen Kommentar zur Fortsetzung verlauten ließ und eine solche auch stark vom Regisseur-Duo Marling & Batmanglij abhängt, so ist sie doch mehr als wahrscheinlich allein der Komplexität der Folgen entsprechend. Hier sind neben zahlreichen anderen nur drei Gründe warum die Mystery-Serie mit Sicherheit mindestens einen Nachfolger hervorbringen sollte:

Grund 1: Netflix hat in den letzten Jahren keine seiner erfolgreichen Original-Serien schon nach der ersten Staffel abgesetzt und die Verbindung aus Fantasy-/ Mystery- und Drama-Elemente miteinander sorgte für ein positiv wie erfolgreiches Publikums-Feedback.

Grund 2: The OA bietet ähnlich wie Stranger Things ein enorm breites Spektrum an Staffel 2 Hints, Cliffhangern und möglichen Sequel- / Prequel-Geschichten. Die Serie sprüht geradezu von Ungereimtheiten und Mysterien. Wendungen jeder Art müssen in einer zweiten Staffel nicht mehr umständlich aufgebaut werden sondern lediglich an Staffel 1 anknüpfen.

Grund 3: Gegenüber der Variety äußerten die Macher enthusiastisch, dass sie die Geschichte weiterspinnen wollen. The OA an sich ein einziges Rätsel ist (und somit voll von neuen und unbekannten Wendungen) und bisher nur wenige Fans alle Hinweise verstünden.

The OA endet mit zahlreichen offenen Fragen!
Achtung Spoiler! Auch wenn man The OA (wie ich) im Binge Watching Folge für Folge durchgesehen hat, so bleibt man doch gegen Ende mit einigen Fragen zurück, auf die die erste Staffel nun wirklich keine Antwort gibt. Fragen wie “Was passierte mit Homer?”, “Warum sprang Prairie von der Brücke”, “Haben die 5 Movements wirklich den Amoklauf verhindert in dem sie ein Portal öffneten?” oder “Log Prairie bezüglich ihrer Mitgefangenen?” treiben Anhänger der ersten Staffel Richtung Beantwortung in Staffel 2. Eben jene Fragen sind jedoch nicht die wirklich interessanten Fragestellungen, denn sie befinden sich lediglich an der Oberfläche der gezeigten Handlung. Marling und Batmanglij kreieren Raum für viel tiefgehendere Mutmaßungen, Interpretationen und Intentionen.



Nachdem wir - und soweit kann ich mich getrost “aus dem Fenster lehnen” - ziemlich sicher sind, dass eine zweite Staffel wahrscheinlich ist, gehen wir dazu über einige ungelöste Hints und somit mögliche Aufhänger für Staffel 2 aufzulisten.

The OA ist voll mit geheimen Details und während einige nur Spekulationen bleiben werden, so sind andere maßgebend für den weiteren Verlauf einer möglichen Staffel 2. The OA könnte sich ähnlich dem Dimensionen-Film Inception einer Vielzahl von Realitäten bedienen, während die Macher jederzeit die Trumpfkarte Horizonterweiterung ausspielen können.

8 The OA-Fragen die geklärt werden wollen!

1. Prairies Name ist wohl das erste und vielleicht auch wichtigste Bindeglied im ganzen The OA Konstrukt. Irgendwann nach den ersten paar Folgen stellt sich heraus, dass Prairie sich selbst als “OA” benennt. Wofür “OA” aber wirklich steht wird im weiteren Geschichtsverlauf nicht hundertprozentig klar. “Original Angel” sollen die Buchstaben wohl abkürzen - handelt es sich um den ersten in der Bibel erwähnte Engel, welcher die Tore zu Eden bewacht? Genauso gut könnte es aber auch für “Alpha [und] Omega” stehen oder der Aussprache entsprechend (TheOA = D.O.A.) "Dead On Arrival" oder "Dead Or Alive”.

2. Der Spiegel. Als French in Prairies Haus einbricht um nach Beweisen für die Glaubwürdigkeit ihrer Geschichte zu suchen, dabei die Kiste voller Bücher entdeckt, und daraufhin völlig verstört zum Badezimmerspiegel hastet, erblickt er in seinem Spiegelbild Homers Gesicht statt dem eigenen. French ist jetzt mindestens genauso verwirrt wie der Zuschauer selbst und man fragt sich, ob Homer gefangen ist in einer anderen Dimension, ob dies nur ein Zeichen des Zweifels seitens French darstellt oder ob er in diesem Moment realisiert, dass er und alle seine Sitzkreis-Freunde nur Prairies Assoziationen ihrer Mitgefangenen sind.

Jeder der Gefangenen würde nach dieser Theorie jeweils einen aus dem Sitzkreis repräsentieren. Musterschüler French > Homer, der kleine Buck > Rachel, der Waise Jesse > Scott, Lehrerin Betty > Renata und Prairie selbst natürlich > Steve.



3. Elias. Riz Ahmed, der in The OA den vertrauenswürdigen FBI-Agenten Elias spielt, ist, so glauben Fans und aufmerksame Zuschauer, nicht wirklich, was er vorzugeben scheint oder zumindest weit interessanter als es der erste Blick zulässt. Hierfür gibt es gleich eine ganze Reihe von Indizien. Was genau macht er beispielsweise in Prairies Haus während French sich dort aufhält? Hat er etwas mit der Bücherkiste zutun? Warum hängen an seiner Pinnwand Informationen über Rachel? Warum kommt der Verdacht auf, dass er es ist der die Sitzkreis-Mitglieder beobachtet während sie sich im verlassenen Haus treffen? Oder ist er sogar mit Angel-Hunter Hap im Bunde?

4. Khatun wird den meisten Zuschauern ein Begriff sein, schließlich war das geheimnisvolle Wesen in Form einer Frau die Kontaktperson und Gesprächspartnerin Prairies, jedesmal wenn diese wieder eine Nahtoderfahrung durchlebte. Was vielen jedoch nicht aufgefallen sein dürfte, das wird auch erst einem Braille-Kundigen bewusst. Auf dem Gesicht Khatuns befinden sich in eben jener Blindenschrift die Worte (as the angel) zu deutsch “als der Engel”. Auch Prairies Vater ist mit diversen Malen gezeichnet als er in der Nahtod-Dimension gen Prairie schaut. Fans, wie Reddit User AlBorland sind der Entzifferung weiterer Phrasen auf der Spur.

5. Rachel ist den meisten wohl nur als sympathische Mitgefangene Prairies in Erinnerung geblieben, doch auch sie umgibt ein rätselhaftes Netz aus Ungereimtheiten. Während den meisten in Erinnerung geblieben ist, dass sie die einzige war die kein Movement von Khatun erhielt (aus Gründen die ungeklärt bleiben und an ihrer NDE zweifeln lassen), so gibt es ein viel spannenderes Rätsel um ihre Person welches erneut mit Braille zutun hat. Wie in Punkt 3 beschrieben wissen wir doch recht wenig über den FBI-Agenten Elias und so verwundert es nicht vollends, dass an der Pinnwand seines Büros in Brailleschrift “Rachel” steht. Dieses spannende Detail lässt beide Identitäten verschwimmen und bietet Raum für Spekulationen noch und nöcher.



6. Flugzeug Amnesie ist ein Google-Sucheintrag den Steve erhält nachdem er die Glaubwürdigkeit Prairies und die ihrer Geschichte prüfen möchte. Weiterhin spuckt die Suchmaschine einen Eintrag über ein Flugzeugunglück nahe des Bermuda Dreiecks aus. Dieses handelt von der Besatzung welche ohne Erinnerungen um ihren Verbleib und die Geschehnisse nach dem Unfall gefunden wurde. Ziemlich verdächtig, bedenkt man, dass Prairie zuvor erwähnte, interdimensionale Reisen könnten Amnesie hervorrufen.

7. Das Selfie welches von einem kleinen Mädchen zusammen mit Prairie gegen deren Willen gemacht wird ist ebenfalls von Bedeutung oder zumindest ein Hint für die mögliche Staffel 2. Das Mädchen preist Prairies Mut und ihre Stärke im Angesicht ihrer Entführung und Vergewaltigung. Zum Zeitpunkt dieses Gesprächs war jedoch nie von einer solchen die Rede. Es bleibt also nur die Möglichkeit, dass das kleine Mädchen vage spekuliert oder ihre Aussage zutrifft und Prairies Wahrnehmung bzw. Schilderung der letzten 7 Jahre einem Trauma entspringt, welches die eigentliche Wahrheit verhüllt.

8. Elizabeth Smart. Auch die Showrunner der Serie, welche wohl wie wenig andere das The OA Mysterium vollends durchblicken und gleichzeitig die Grenzen ihrer eigenen Vorstellung ausreizen, sind von der Idee überzeugt, dass Prairie einem Trauma erlag, welches sich aktiv auf ihre Geschichte auswirken könnte. In einem Interview mit Variety sagte sie: "I believe the trauma in [Prairie's] story is true. Maybe she couldn’t tell her story as it actually happened, but she experienced something. When you read about these horrific experiences that people like Elizabeth Smart experienced and the bravery that she had is just remarkable. When you see her interviewed or you read things that she’s written, you can tell that she has been somewhere and come back, and she can’t fully tell you where she’s been because you’re not ready for it, but you feel it."

Die erste Staffel von The OA hat uns mit einem eigenartigen Gefühl zurückgelassen. War die Serie genial oder einfach nur verwirrend? Oder doch so genial, weil sie so verwirrend war? Wir sind gespannt wie sich die zahlreiche Fragen auflösen und hoffen auf eine Bestätigung der zweiten Staffel.

Update: Netflix hat eine zweite Staffel von The OA bestätigt.

Tipp: Newsslash berichtet täglich über die neuesten Netflix-Inhalte und News. Hier geht es zur Übersicht: Netflix Neuheiten im Überblick
Tags: Serie, The OA, Netflix
Quelle: inverse, bustle
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports