Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Facebook geht nun aktiver gegen Fake-News vor

Facebook will aktiv gegen Falschmeldungen vorgehen und kooperiert hierzu mit vier Unternehmen; unter anderem auch ABC News. Die Organisationen sollen in Zukunft Nachrichten prüfen und Fake-Meldungen markieren.
Von Viktor am 19.12.2016
Bild-Quelle: Facebook
Facebook hat ein Problem mit Fake-News. Diese Meinung könnte man auf alle Fälle bekommen, wenn man die Nachrichten der vergangenen Woche rund um das Thema Falschmeldungen verfolgt. War Facebook zu Beginn noch ganz klar der Meinung, dass sich das Unternehmen nicht zu einer Art „Hüter der Wahrheit“ erheben möchte, so musste das Unternehmen nun doch ein paar Anpassungen an seinem Konzept vornehmen.

Facebook kooperiert ab jetzt mit vier externen und unabhängigen Unternehmen die sich auf den Bereich Fact-Checking spezialisiert haben. Hierbei handelt es sich um Snopes, Politifact, ABC News und FactCheck.org. Diese Partner sollen Nachrichten in Zukunft kontrollieren, welche über Facebook geteilt werden. Markieren mindestens zwei der Unternehmen die Nachricht als Falschmeldung, so erscheint automatisch eine Inhaltswarnung beim Nutzer. Wichtig hierbei: Die Nachricht wird auch weiterhin in der Timeline angezeigt und nicht gelöscht. Lediglich eine zusätzliche Information soll dem User verdeutlichen, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung laut der Prüforgane handelt.

Neu wird zudem sein, dass Betreiber von Webseiten, die offensichtliche Falschmeldungen vertreiben, in Zukunft keine Werbung mehr innerhalb von Facebook für ihre Plattform buchen dürfen. So soll die rasche Verbreitung entsprechender Inhalte eingedämmt werden.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: Turi2
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports