Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Sproing ist insolvent!

Der in Österreich ansässige Spiele-Entwickler Sproing hat schlechte Nachrichten zu vermelden. Das Unternehmen ist insolvent und muss sich im Rahmen eines Sanierungsverfahrens von Mitarbeitern trennen.
Von Viktor am 25.11.2016
Bild-Quelle: Sproing
Nach Goodgame Studios, Game Duell, Aeria Games, Wooga, Daedalic und Gameforge gibt es nun auch vom in Österreich ansässigen Spiele-Entwickler Sproing schlechte Nachrichten. Die Gläubigerschutzverbände AKV und KSV 1870 berichteten, dass Sproing insolvent ist und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Laut Medienberichten liegt die Ursache der Insolvenz bei einem Ausfall eines Spielprojektes, in welches das Unternehmen stark investierte. Gegenüber GameStandard gab das Unternehmen bekannt, dass sich dieses zu einer Restrukturierung des Unternehmens im Rahmen eines Sanierungsverfahrens entschieden hat. Dies wird auch einen Stellenabbau innerhalb der Firma bedeuten. Zudem sind rund 36 Gläubiger mit noch festzustellenden Gesamtforderungen betroffen (die Rede ist von bis zu 2,8 Millionen); ein Sanierungsplan sieht eine Quote von 20%, zahlbar innerhalb von 2 Jahren vor.

Sproing hatte in der Vergangenheit zahlreiche bekannte Titel wie Skyrama (Bigpoint), Silent Hunter Online (Ubisoft / Blue Byte), Schlag den Raab und Asterix & Friends entwickelt. Mit seinen derzeit rund 100 Mitarbeitern ist Sproing der größte Spiele-Entwickler in Österreich.
Tags: Games, Sproing
Quelle: DerStandard
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports