Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Bundespräsidentenwahl 2016: Hochrechnungen und Ergebnisse

Österreich wählte heute einen neuen Bundespräsidenten und nun hat der ORF die erste Hochrechnung veröffentlicht. Erwartet wurde ein knappes rennen zwischen Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (Grüne). Wir präsentieren die Ergebnisse.
Von Viktor am 23.05.2016
Bild-Quelle: bundespraesident.at
Österreich wählt heute seinen neuen Bundespräsidenten und seit 7 Uhr können über 6 Millionen Österreicher ihre Stimme abgeben. Zur Wahl standen diesmal nicht sechs Kandidaten, wie im ersten Wahldurchgang, sondern nur die beiden Finalisten Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (Grüne).

Die meisten Wahllokale schließen heute zwischen 16 und 17 Uhr und die erste Hochrechnung gibt es um 17 Uhr. Gegen 19:30 Uhr soll dann auch das vorläufige Endergebnis feststehen. Interessant ist hierbei: Die Zahl der Briefwähler ist deutlich höher als sonst.

Glaubt man den Prognosen, dann wird es ein knappes Rennen zwischen Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (Grüne). Auch wenn es keine offiziellen Umfragen in den vergangenen Tagen gab, so stehen die Prognosen für Norbert Hofer durchaus gut. Die Wettbüros haben zudem bereits ihre Wett-Annahmen seit wenigen Stunden geschlossen und die Quote besagt hierbei einen Sieg von Norbert Hofer.

Dieser Artikel wird laufen mit den neuesten Hochrechnungen erweitert. Einfach aktualisieren (hier klicken) um die neuesten Daten zu erhalten!

Die erste Hochrechnung

1. Hochrechnung um 17:00 Uhr
Die erste Hochrechnung ist da und diese sieht wie folgt aus:

Norbert Hofer: 50,2%
Alexander Van der Bellen: 49,8%

Die Schwankungsbreite ist bei dieser ersten Hochrechnung noch durchwegs hoch und nun könnte es mit den Ergebnissen aus Wien sehr spannend werden. Wenn Norbert Hofer seine Position in Wien jedoch ausbauen konnte, dann stehen die Chancen für ihn sehr gut, dass er der neue Bundespräsident in Österreich wird. Gegen 17:45 gibt es die nächsten Ergebnisse, die mehr verraten sollten.

17:12 Uhr: Vorarlberg ist fertig ausgezählt
Norbert Hofer: 41,7%
Alexander Van der Bellen: 58,3%

Die Wahlkarten wurden hierbei noch nicht berücksichtigt!

17:20 Uhr: 2. Hochrechnung
Norbert Hofer: 50,1%
Alexander Van der Bellen: 40,9%

Die Schwankungsbreite ist auf 1,8 Prozent gesunken. Gleichzeitig bedeutet dies, dass beide Kandidaten noch die Chance auf einen Sieg haben und es weiterhin spannend bleibt.

17:22 Uhr: HC Strache im Interview
In einem Interview mit dem ORF gab HC Strache bekannt, dass Norbert Hofer laut seinen Unterlagen vom Innenministerium bereits bei 53 Prozent liegt und sich somit klar von Alexander Van der Bellen absetzen konnte. HC Strache kritisiert zudem die derzeit präsentierten Ergebnisse des ORF.

17:29 Uhr: Daten vom Innenministerium
Newsslash hat sich die (im Vergleich zum ORF) deutlich abweichenden Daten vom Innenministerium angesehen. Laut diesen sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Norbert Hofer: 52,8 %
Alexander Van der Bellen: 47,2 %

Handelt es sich hierbei um eine Manipulation des ORF? Nein! Die Daten vom Innenministerium enthalten im Vergleich zu den Daten vom ORF keine Wahlkartenprognose. Es ist zudem bekannt, dass Alexander Van der Bellen vor allem bei den Wahlkarten punkten wird.

17:40 Uhr: Van der Bellen überholt Hofer - ORF Daten
Laut den neuesten Hochrechnungen des ORF konnte Alexander Van der Bellen soeben Norbert Hofer überholen:
Alexander Van der Bellen: 50,1 %
Norbert Hofer: 49,9 %

17:43 Uhr: Hofer bleibt auf Platz 1 - Innenministerium
Laut den Daten vom Innenministerium liegt Norbert Hofer weiter auf Platz 1. Alexander Van der Bellen konnte jedoch ein paar Punkte aufholen:
Norbert Hofer: 52,6 %
Alexander Van der Bellen: 47,4 %

Wichtig: Die Wahlkarten-Ergebnisse sind bei den ORF-Hochrechnungen berücksichtigt und bei den Daten vom Innenministerium nicht!

17:48 Uhr: Die Daten der Nichtwähler
Armin Wolf auf Facebook: "Laut ORF-Hochrechnung derzeit ca. 9.000 Stimmen Unterschied - bei ca. 170.000 ungültige Stimmen." Nichtwähler hätten diese Wahl demnach klar entschieden.

17:58 Uhr: Gleichstand - ORF Hochrechnung
Der ORF hat eine neue Hochrechnung veröffentlicht. Es gibt einen Gleichstand!
Alexander Van der Bellen: 50%
Norbert Hofer: 50%

18:14 Uhr: Neue Daten vom Innenministerium
Es bleibt weiter spannend. Die Hochrechnung des ORF kommt auf einen Gleichstand mit 50% für jede Partei; mit dabei sind Wahlkartenprognosen. Das Innenministerium hat bis jetzt 81% ausgezählt und kommt auf folgende Zahlen:
Norbert Hofer: 52,3 %
Alexander Van der Bellen: 47,7 %

18:28: Was passiert bei Gleichstand?
Das Duell zwischen Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen bleibt weiter spannend. Doch was passiert bei einem Gleichstand: Hier sind die Infos

DAS ERGEBNIS

23.05.16 - 16:18: Das Ergebnis
Laut OE24 hat Alexander Van der Bellen gewonnen! Er konnte 50,2 Prozent der Wähler überzeugen. Das Innenministerium hat dieses Ergebnis noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Auch laut der Kronen Zeitung hat Alexander Van der Bellen gewonnen!

Es ist amtlich: Alexander Van der Bellen ist der neue Bundespräsident von Österreich!

16:50 Uhr: Es wird spannend
Die erste Hochrechnung wird in wenigen Minuten vom ORF veröffentlich. Ab dann wird es spannend zu sehen sein, ob sich Norbert Hofer oder Alexander Van der Bellen direkt absetzen konnten, oder ob es ein knappes Kopf an Kopf rennen wird. Immerhin könnte Alexander Van der Bellen, laut Prognosen, über 0,8 Prozentpunkte am Montag durch die Auszählung der Briefwähler hinzuholen. Es könnte somit sogar bis morgen spannend bleiben!
Tags: Politik, Bundespräsidentenwahl
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports