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Crytek veröffentlicht The Climb für Oculus Rift

Cryteks Virtual-Reality-Debüt The Climb ist ab sofort über Oculus Home erhältlich. Der Preis für den virtuellen Adrenalinrausch liegt bei 49,99 US-Dollar. The Climb wurde auf Basis der CryEngine entwickelt.
Von Viktor am 29.04.2016
Bild-Quelle: Crytek
Cryteks Virtual-Reality-Debüt The Climb ist ab sofort erhältlich und bringt den Nervenkitzel des freien Kletterns an der Felswand in die Wohnzimmer der Spieler auf der ganzen Welt. The Climb erscheint für Oculus Rift und lädt Spieler dazu ein, in virtuellen Welten steile Klippen zu erklimmen und Klettergebiete zu erkunden, die von echten Locations inspiriert wurden. Gleichzeitig zum Launch gibt Crytek auch Details zum dritten Setting namens Canyon bekannt, das die bereits bekannten Szenarien in Asien und den Alpen ergänzt.

Die neu vorgestellte Umgebung zieht ihre Inspiration aus den Landschaften des Grand Canyon und weiteren bekannten Umgebungen der USA. Auf diese Weise entsteht eine immersive Mischung aus Eindrücken, Klängen und adrenalingeladenen Herausforderungen. Nachts wird der Aufstieg vom Feuerwerk eines nahen Musikfestivals und dem Heulen der Kojoten begleitet. Bei Tageslicht bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf gewundene Flusstäler und geheimnisvolle Minenschächte, während am Himmel Jets im Formationsflug vorüberziehen. Es wird heiß hergehen, wenn die Spieler die Größe der Umgebung und den Schwindel der Höhe verspüren sowie die Herausforderung, auf den Bestenlisten die schnellste Zeit zu erreichen.

Neben der Erfahrung des freien Kletterns am Fels, die den Hauptteil des Spiels ausmacht, bietet The Climb auch Tutorials, eine endlose, prozedural generierte Kletterwand zum Üben und sechs Boulder-Routen, die es zu schlagen gilt. Im Touristen-Modus können die Spieler die einzelnen Umgebungen mit vereinfachten Spielmechaniken erkunden – perfekt, um neue Routen zu entdecken, die Aussicht zu genießen oder um Freunden und Familie Virtual Reality vorzuführen. Zu guter Letzt erlaubt ein asynchroner Multiplayer-Modus den Spielern, gegeneinander anzutreten und ihre Freunde herauszufordern.

Um alle Herausforderungen zu bestehen, die The Climb zu bieten hat, müssen die Spieler verschiedene Grifftechniken meistern, die richtige Balance aus Ausdauer und Geschwindigkeit finden sowie Routen und Abkürzungen finden. 99 Achievements stehen bereit und schalten verschiedene Accessoires wie Uhren, Handschuhe und Armbänder frei. Und als Belohnung für den gelungenen Aufstieg warten atemberaubende Aussichten, die beeindruckend zeigen, wozu die CryEngine und VR imstande sind.

Elijah Dorman Freeman, Executive Producer, sagt: „Von dem Moment an, als wir den ersten Prototyp zu The Climb entwickelt haben, wussten wir, dass VR und Klettern am Fels eine Traumkombination sind. Das packende Gefühl, eine der extremsten Sportarten der Welt hoch über dem Boden zu betreiben ist nur durch VR realisierbar, und unser Team hat große Anstrengungen auf sich genommen, um die Spannung und den Nervenkitzel des Kletterns möglichst realistisch wiederzugeben. Mit der CryEngine und Oculus Rift konnten wir ein Spiel entwickeln, das Spieler immer und immer wieder fordert, und wir haben eine virtuelle Welt erschaffen, wie man sie bisher noch nie gesehen oder erlebt hat.“

The Climb ist ab sofort exklusiv für Oculus Rift zum Preis von $49,99 über Oculus Home erhältlich.
Tags: Games, Crytek, Oculus Rift
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