Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Unity sieht große Zukunft in Video-Werbung

Unity sieht für den Bereich Video-Werbung in Apps eine große Zukunft. Vor allem Anzeigen, welche dem Nutzer auch einen direkten Vorteil im Spiel verschaffen, stellen sowohl für den Entwickler als auch den Spieler einen Nutzen dar. Die Integration von Unity Ads in Unity 5.2 wurde zudem deutlich vereinfacht.
Von Viktor am 26.06.2015
Bild-Quelle: Unity Technologies
Seit Oktober 2014 ist der einstige Chef von Electronic Arts, John Riccitiello, CEO von Unity Technologies. Das Unternehmen ist für die Engine Unity bekannt und verzeichnet nach eigenen Angaben mittlerweile über eine Million Entwickler pro Monat, welche auf die Engine zurückgreifen. Die Aufgaben, die sich Unity für die Zukunft setzt, sind jedoch nicht nur die Weiterentwicklung der Engine, sondern auch seinen Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, Geld mit den produzierten Anwendungen zu verdienen.

Vor allem im Werbe-Bereich verfolgt Unity hierbei einige Ziele. Newsslash sprach auf der Unite Europe in Amsterdam mit Dima Roznouski, Business Development Director Unity Ads and Everyplay, und Oscar Clark, Evangelist Unity Ads and Everplay, über die aktuellen Erfolge und Pläne von Unity Ads. Als erfolgreiches Beispiel für den Einsatz von Unity Ads wurde unter anderem der iOS-Titel Crossy Road genannt, welcher innerhalb der ersten 100 Tage über 3 Millionen US-Dollar über das Unity Ads-Netzwerk umsetze.

15 Sekunden Spots inklusive Belohnung funktionieren am besten!
Interessant ist, dass sich Unity mit Unity Ads aktuell komplett auf Video-Werbung konzentriert und die einst noch vorhandenen grafischen Werbebanner vorerst entfernt wurden. Gleichzeitig kann sich das Unternehmen aber auch durchaus vorstellen, dass diese Werbeform in Zukunft wieder kommen wird. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage erkannt, dass Video-Anzeigen mit einer Länge von 15 Sekunden und einer für den Nutzer verbundenen Belohnung mit Abstand am besten funktionieren. Die Funktion hierbei: Nutzer können im Spiel einen kleinen Bonus freispielen oder weitere Ingame-Währungen erhalten, wenn sie eine kurze Video-Werbung ansehen.



Beim Spiel Best Friends von Seriously soll durch die Integration von Unity Ads der Umsatz pro User um 250 Prozent gesteigert und gleichzeitig auch die Sessionlänge der Spieler erhöht worden sein. Die Integration von Unity Ads in Best Friends ermöglicht es den Spielern einen kleinen Vorteil im Spiel zu erhalten, ohne echtes Geld zu investieren.

Unity Ads wird auf CPI- und CPV-Basis abgerechnet
Werbekunden haben bei Unity Ads die Möglichkeit auf CPI- und CPV-Basis zu buchen und Entwickler erhalten auf Basis der auch tatsächlich vermittelten Installationen und getätigten Einblendungen (von CPV-Kampagnen), einen Betrag auf ihr Konto gutgeschrieben. Der Umsatz der mit den im eigenen Spiel erwirtschafteten Anzeigen wird für den Entwickler auf CPM-Basis heruntergebrochen und es ist für diesen somit nicht möglich zu sehen, wie viel er pro vermittelten Download verdient. Ihm wird gezeigt, welchen Betrag er für 1.000 Videoaufrufe gutgeschrieben bekommt, wodurch er relativ einfach berechnen kann, wie viel er durch mehr User verdienen könnte.

Wie bei den meisten Werbe-Unternehmen in diesem Bereich, nimmt Unity Ads auch einen prozentuellen Betrag vom Umsatz als Vermittlungsprovision. Wie hoch die von Unity eingehaltene Vermittlungsprovision jedoch ist, wollte das Unternehmen auf Nachfrage nicht bekannt geben. Hierbei setzt Unity mit Unity Ads auf ein klassisches Model in der Werbebranche; monatliche Kosten entstehen keine.

Neben Video Werbung sieht Unity Ads in Zukunft auch große Chancen und Möglichkeiten im Bereich Brand-Advertising. Vorstellbar wäre hierbei unter anderem, dass auch bekannte Marken die Form von Video-Werbung in Spielen für sich entdecken und zur Markenbildung nutzen.

Zudem wurde auf der Konferenz bekannt gegeben, dass Unity Ads ein fixer Bestandteil von Unity 5.2 werden wird. Dadurch wird es Entwicklern in Zukunft noch einfacher fallen, Unity Ads direkt in ihr Spiel zu integrieren.
Tags: Tech, Unity
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports