Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Netzneutralität: FCC verbietet Überholspuren im Internet!

Die US-Regierungsbehörde FCC hat entschieden, dass Internetprovider in Zukunft als Infrastrukturservice und nicht länger als Dienstleister anzusehen sind. Mit dieser Entscheidung wurde zugleich auch die viel diskutierte Überholspur im Internet begraben.
Von Viktor am 27.02.2015
Bild-Quelle: Federal Communications Commission @ Facebook
Sind süße Katzenvideos weniger wichtig als hochwertige Dokumentationen und sollen dadurch bei der Datenübertragung benachteiligt werden? Nein! Die US-Regierungsbehörde FCC hat sich mit dem Thema Netzneutralität und der damit verbundenen Überholspur beschäftigt und mit drei zu zwei Stimmen entschieden, dass Internetprovider in Zukunft als Infrastrukturservice und nicht länger als Dienstleister anzusehen sind.

Durch diese Entscheidung müssen sich entsprechende Unternehmen nun an verschiedene Vorschriften halten. Hierzu zählt unter anderem, dass alle Dienste gleich behandelt werden müssen und es keine Überholspur im Internet geben darf, welche verschiedenste Unternehmen bevorzugt. Außerdem ist auch die Senkung der Übertragungsgeschwindigkeit aus Profitgründen verboten.

Den großen amerikanischen Internetprovidern wie AT&T und Verizon schmeckt diese Entscheidung nicht wirklich. Diese haben bereits bekannt gegeben, dass sich gerichtlich dagegen vorgehen werden.
Tags: Tech, FCC
Quelle: DerStandard
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports