Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Skype lädt verschickte Fotos auf eigene Webseite hoch

Skype lädt übertragene Fotos nun direkt auf den eigenen Server und informiert Nutzer mit folgendem Satz: Das freigegebene Foto finden Sie unter Skype.com. Ein Feature, welches für einiges an Verwirrung sorgt.
Von Viktor am 31.01.2015
Bild-Quelle: Skype
Ab und an gibt es Momente, in denen auch ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich um ein neues Feature handelt, oder ich dieses einfach immer übersehen habe. In der Vergangenheit konnte ich Bilder über Skype verschicken und der Gegenüber musste dem Download zustimmen. Dies hat sich nun deutlich geändert.

Skype hat damit begonnen, Fotos nicht mehr direkt an den gewünschten Kontakt zu senden, sondern als erstes auf seinen eigenen Server hochzuladen. Der Empfänger erhält dann eine Information, dass ein Bild zur Verfügung steht und über eine bestimmte URL heruntergeladen werden kann. Den Sender fragt Skype hierbei nicht, ob dieser auch damit einverstanden ist, dass die Datei direkt auf Skype.com hochgeladen wird.

Ich war gestern mehr als verwundert, als ich von mehreren Kontakten eine Nachricht bekommen habe, welche in etwa so ausgesehen hat: „Das freigegebene Foto finden Sie unter https://api.asm.skype.com/s/i?0-neu-extra-zeug“. Mein erster Gedanke war, dass sich die Personen eventuell einen neuen Skype-Virus etc. eingefangen haben, auch wenn die korrekte skype.com URL hier wenig Sinn macht. Nach mehrmaligem Testen mit mehreren Personen stellte ich jedoch fest, dass alle übertragenen Bilder direkt auf Skype.com hochgeladen werden. Nur zum Beispiel ZIP- oder Word-Dateien werden noch klassisch übermittelt.

Wer eine entsprechende Skype-URL erhält, kann die Datei dann per Eingabe seiner Skype-Daten abrufen. Um das Bild dann auch am eigenen Rechner speichern zu können, muss einfach per Rechtsklick „Bild speichern unter“ gewählt werden.

Info: Das Bilder, welche über Apps für mobile Endgeräte verschickt / empfangen werden, auf den Skype-Server geladen werden, ist ja bereits seit längerem bekannt. Bei meinen Tests wurde der Upload nun jedoch auch in der Desktop-Version von Skype durchgeführt.
Tags: Tech, Skype
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports