Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Was ist PEGIDA und was bedeutet diese Abkürzung?

Die Abkürzung PEGIDA findet sich aktuell in zahlreichen Medien und auch die PEGIDA-Demonstrationen erhalten nach dem Terroranschlag in Paris einen großen Zulauf. Newsslash erklärt, was PEGIA heißt und für was diese Abkürzung genau steht.
Von Viktor am 13.01.2015
Bild-Quelle: PEGIDA
Seit zahlreichen Wochen wird in den Medien viel über PEGIDA und die damit verbundenen Demonstrationen und Gegendemonstrationen berichtet. Doch was bedeutet PEGIDA eigentlich und warum bewegt das Thema unzählige Menschen in ganz Deutschland und Europa?

Was heißt PEGIDA?
Die Bezeichnung PEGIDA steht für Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes. Ursprünglich handelte es sich hierbei um einen Verein in Dresden, welcher eine zu starke Islamisierung von Deutschland und Europa sieht. Seit einigen Wochen finden die Demonstrationen jedoch nicht nur in Dresden statt, wo sie ihren Ursprung genommen haben, sondern in ganz Deutschland.

Die Meinung der Politiker zu PEGIDA
Bereits jetzt warnen zahlreiche Politiker vor PEGIDA. Auch Angela Merkel hat sich vor wenigen Tagen sehr deutlich gegen PEGIDA ausgesprochen und den ursprünglich vom Ex-Bundespräsidenten Christian Wulf bekannten Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“ wiederholt. Mit dieser sehr klaren Positionierung nimmt Merkel auch ein politisches Risiko in Kauf, wie der Spiegel vor Kurzem berichtete.

PEGIDA und der Terroranschlag in Paris
PEGIDA schürt in der Bevölkerung nicht nur die Angst vor einer zunehmenden Islamisierung von Deutschland und Europa, sondern auch die Gefahr von Terror. Der Terroranschlag in Paris, welcher von Islamisten verübt wurde, untermauerte zudem die Befürchtungen der Demonstranten. Für die gestern stattgefundene Demonstration in Dresen kamen 25.000 Personen; ein neuer Rekord. Die Organisatoren sprachen sogar von 40.000 Teilnehmern. Die Solidarität-Bekundung durch „Je Suis Charlie“ sowie auch Mohammed-Karikaturen waren ein Teil der diesmaligen Demonstration; der Terroranschlag in Paris wird so auch für die Zwecke von PEGIDA verwendet.

Was hat PEGIDA mit Nazis und Rechtsradikalen zu tun?
Die Organisatoren von PEGIDA lehnen Rechtsradikalismus ab und laut dem sächsischen Kulturbüro, welches die Neonazi-Szene in Deutschland beobachtet, sind keine organisierten Rechtsextremen beteiligt. Trotz allem nehmen an den Demonstrationen aber auch Rechtsradikale und Personen aus dem NPD-Umfeld teil.

PEGIDA Gegendemonstrationen
In ganz Deutschland haben sich in den vergangenen Wochen auch unzählige Gegendemonstrationen zu PEGIDA geformt. Diese Gegenbewegung soll zeigen, dass es viele Menschen in Deutschland gibt, welche Ausländer willkommen heißen.
Tags: Sonstiges
Quelle: SWR, Spiegel, Sueddeutsche, Stuttgarter Zeitung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports