Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

EU-Parlament stimmt für Zerschlagung von Google

Das Europäische Parlament ist für eine Zerschlagung von Google und fordert nun die EU-Kommission dazu auf, rechtliche Mittel zu prüfen. Eine Frage gilt es hierbei zu beantworten: Ist Google mittlerweile zu mächtig?
Von Viktor am 27.11.2014
Bild-Quelle: Google
Die Mehrheit der Abgeordneten des EU-Parlaments stimmten heute für eine Aufspaltung von Google. Erst vor wenigen Tagen wurde berichtet, dass die EU-Kommission mit dem Gedanken spielt, Google in zwei Unternehmen zu teilen. Der Plan sei es hierbei, das für Google sehr wichtige Suchmaschinengeschäft vom restlichen Unternehmen zu trennen.

Google steht bereits seit längerem wegen seinen Geschäftspraktiken in der Kritik. Unter anderem wird dem Unternehmen immer wieder vorgeworfen, dass die eigenen Produkte in den Suchergebnissen bevorzugt dargestellt werden. Aber auch die Marktbeherrschende Stellung von YouTube sorgte in der Vergangenheit für einiges an Kritik von Indie-Labels, als Google mit diesen für seinen neuen Musik-Streaming-Dienst verhandelte.

In den USA sorgt der Vorschlag der EU-Kommission hingegen für negative Stimmen. So schrieben die Vorsitzenden der Finanzausschüsse beider Kongresskammern, dass sie alarmiert sind wegen den Vorschlägen, US-Technologiefirmen zu diskriminieren und Barrieren zu schaffen. Die EU selber gabt an, dass man nicht direkt gegen Google sondern gegen Monopole sei.

Das Parlament selbst besitzt keine Handhabe, Google nun auch tatsächlich zu zerschlagen; auch ist der Vorschlag rechtlich nicht bindend. Die EU-Kommission wurde nun aufgefordert, Google genauer zu untersuchen und Wettbewerbsregeln entschlossen durchzusetzen. Der Druck auf Google wird somit deutlich erhöht.
Tags: Tech, Google, Europäisches Parlament
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports