Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

World of Tanks Blitz: Über die Android-Version und richtiges F2P

Der World of Tanks Blitz Producer Dmitry Yudo hat in einem Interview einige Details rund um die Entstehung des Spiels sowie die dahinterstehenden Gedanken zum Free-to-Play-Modell erläutert. World of Tanks Blitz wurde bereits über 5 Millionen Mal heruntergeladen.
Von Viktor am 19.09.2014
Bild-Quelle: Wargaming
Die Webseite PocketGamer hatte die Möglichkeit ein Interview mit dem World of Tanks Blitz Producer Dmitry Yudo zu führen. Dieses ist durchaus einen Blick wert, da er nicht nur über das Spiel sondern auch über die Entstehung des Mobile-Teams spricht.

Im Interview erfährt man so unter anderem, dass das World of Tanks Blitz-Team zuvor als Dava Consulting tätig war und eigene Spiele für mobile Endgeräte auf den Markt brachte. Dava Consulting veröffentlichte seinen ersten Titel demnach bereits 2008 und konnte mit allen Spielen zusammen mehr als 10 Millionen Downloads verzeichnen. Das Team schloss sich dann 2011 Wargaming an und war seit dem mit der Entwicklung von World of Tanks Blitz beschäftigt.

Für Wargaming war es laut Dmitry ein logischer Schritt, den erfolgreichen PC-Titel auch für mobile Endgeräte an den Start zu bringen. Interessant ist hierbei, dass World of Tanks Blitz auf nahezu dem gleichen Backend wie die PC-Version aufbaut. Das Frontend wurde hingegen komplett neu entwickelt.

World of Tanks Blitz setzt auf kürzere Spielsessions
Jeder der sowohl World of Tanks als auch World of Tanks Blitz einmal gespielt hat, wird die Unterschiede sicherlich bereits gemerkt haben. So sind die Teams in World of Tanks Blitz mit 7 vs. 7 deutlich kleiner als in World of Tanks, wo diese aus 15 vs. 15 bestehen. Auch die Karten wurden verkleinert und die Rundenlänge reduziert. Der Grund für diese Entscheidungen war, dass Spieler auf mobilen Endgeräten eher kurze Sessions unterwegs spielen und sich nicht die Zeit nehmen, längere Partien wie in World of Tanks zu starten.



Nach eigenen Angaben setzen die Entwickler von World of Tanks Blitz auf ein Free-to-Win Modell. Dies bedeutet, dass jeder Spieler auch ohne dem Einsatz von echtem Geld alles erreichen kann. Zusätzlich möchte das Unternehmen den Nutzer auch nicht durch Energie oder zusätzliche Wartezeiten nerven, damit sich dieser schneller zu einem Payment entscheidet. So können Spieler für mehr Komfort bezahlen und die Möglichkeit aktivieren schneller im Spiel voran zu kommen; einen großen Vorteil mit übermächtigen Waffen soll es jedoch auch weiterhin nicht geben.

Für die Zukunft planen die Entwickler jeden Monat neue Spielinhalte für World of Tanks Blitz zu veröffentlichen. So bestätigte Dmitr bereits neue Combat-Modi sowie Missionen und Events. Aber auch die World of Tanks Blitz Android-Version wurde erneut als wichtiger Punkt bestätigt; wann diese jedoch auf den Markt kommen wird, ist auch weiterhin nicht bekannt.
Tags: Games, World of Tanks Blitz, Wargaming
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports