Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Simyo arbeitet am neuen Smartphone-Messenger sayHEY

Das Mobilfunkunternehmen Simyo hat einen eigenen Smartphone-Messenger mit dem Namen sayHEY angekündigt; dieser soll bereits im Mai 2014 an den Start gehen. Simyo setzt bei seinem eigenen Messenger auf eine End-zu-End-Verschlüsselung und speichert die Chatverläufe außerdem nur auf deutschen Servern.
Von Viktor am 17.04.2014
Das Mobilfunkunternehmen Simyo hat vor Kurzem im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt gegeben, dass man an einem eigenen Smartphone-Messenger mit dem Namen sayHEY arbeitet. Die App soll hierbei kostenlos für iOS- und Android-Geräte über den jeweiligen Store angeboten werden und steht nicht nur für Simyo-Kunden zur Verfügung. Simyo erhofft sich jedoch indirekt, Nutzer anderer Mobilefunkanbieter durch den kostenlosen Messenger auch für die eigenen Angebote zu begeistern.

Für die Übertragung der Daten setzt Simyo auf seine eigene Cloud; so machen es auch erfolgreiche Chat-Anwendungen wie Line und der Facebook Messenger. Interessant ist hierbei vor allem zu erwähnen, dass Simyo bei seinem sayHEY-Messenger auf eine 128 Bit AES-Verschlüsselung (End-zu-End-Verschlüsselung) setzen wird. Die über die Anwendung versendeten Nachrichten werden außerdem nur auf Servern innerhalb von Deutschland gespeichert.

Ähnlich wie der von Apple standardmäßig im iOS-Betriebssystem integrierte Messenger iMessage wird es auch der Simyo-Messenger seinen Nutzern ermöglichen, andere Personen anzuschreiben, welche sayHEY am eigenen Gerät nicht installiert haben. Hierzu plant das Unternehmen eine SMS-Gebühr in Höhe von 7 Cent zu verrechnen, wenn auf die Funktion sayHEY SMS zurückgegriffen wird.

Zum Start des neuen Smartphone-Messengers wird es laut Simyo noch keine Gruppenchat-Funktion geben. Für die Zukunft ist ein sayHEY-Gruppenchat jedoch bereits geplant und soll mit einem der kommenden Updates nachgeliefert werden. Wann dieses Update jedoch erscheinen wird, ist nicht bekannt.

Der von Simyo angekündigte Smartphone-Messenger sayHEY soll bereits im Mai 2014 für iOS- und Android-Geräte an den Start gehen. Ob es in Zukunft auch eine Windows Phone-Version von sayHEY geben wird, plant das Unternehmen erst nach dem Start zu entscheiden. Eine Browser-Version von sayHEY soll es außerdem von Anfang an geben.

Wer sich generell für die Abhörsicherheit von Telefonen und Handys interessiert, kann hierzu auch einen interessanten Artikel von telefon24.de lesen. In diesem Artikel werden sowohl allgemeine Tipps vermittelt, als auch Smartphone-Messenger aufgelistet, welche auf eine End-zu-End-Verschlüsselung setzen und daher deutlich sicherer sind, als weit verbreitete Anwendungen wie WhatsApp.
Tags: Tech, sayHEY, Simyo
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports