Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google Play Games: Google veröffentlicht unabsichtlich neue Details

Google veröffentlichte kurzzeitig neue Details über Google Play Games. Neu wird unter anderem der Multiplayer-Support für iOS-Nutzer sowie die Erweiterung des Google Play Stores um 18 neue Kategorien sein. Wann die neuen Funktionen freigeschaltet werden, ist nicht bekannt.
Von Viktor am 17.03.2014
Google wird auf der GDC 2014 einige neue Details zu Google Play Games veröffentlichen. Bereits im Vorfeld hat Google unabsichtlich einen Beitrag auf dem offizielle Android Developer Blog veröffentlicht, welcher zahlreiche Informationen rund um die Google Play Games-Änderungen enthält; mittlerweile ist der Beitrag wieder offline.

Laut dem von Google bereits wieder offline genommenen Beitrag, ist heutzutage nahezu jeder Android-Nutzer auch ein Gamer. So spielen 3 von 4 Android-User bereits Spiele auf ihren Android-Geräten. Auch für Entwickler wird der Android-Markt immer lukrativer: Im Jahr 2013 bezahlte Google demnach vier Mal so viel Geld an Entwickler von Android-Apps aus, als wie noch vor einem Jahr.

Mit dem kommenden Google Play Games-Update werden unter anderem neue Game Gifts eingeführt, welche es Spielern ermöglichen, anderen Nutzern Geschenke zu senden. Zusätzlich soll der Google Play Store um 18 zusätzliche Kategorien erweitert werden. So soll es für Nutzer noch einfacher werden, das für sie passende Spiel zu finden.



Multiplayer für iOS-Geräte
Interessant ist, dass Google seinen Multiplayer-Support auf iOS-Geräte ausweiten wird. Dies bedeutet, dass sowohl Android- als auch iOS-Nutzer in Zukunft gegeneinander spielen können; sowohl rundenbasierend als auch in real-time. Genaue Details zu den Plattformübergreifenden Funktionen hat Google bis jetzt noch nicht bekannt gegeben.

Um Entwickler bei der Implementierung des Multiplayer-Supports zu unterstützen, wird Google eine neue Version seines Play Games Unity Plug-ins und eine frühe Version des Play Games C++ SDK veröffentlichen.

AdMob wird erweitert
Auch die von Google betriebene Plattform AdMob soll erweitert werden. Um Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, ihre Spiele noch besser zu monetarisieren, wird Google auch seine Werbe-Plattform AdMob ausbauen. So soll unter anderem Google Analytics direkt in AdMob integriert werden. Entwickler erhalten dadurch genauere Einblicke, wie Nutzer mit ihren Apps interagieren. Gleichzeitig möchte Google auch neue Möglichkeiten anbieten, wie App-Entwickler ihre Anwendungen mit Hilfe von Werbung monetarisieren können.
Tags: Games, Google Play Games
Quelle: Offizieller Blog (Cache), via. Caschy
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports