Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Twitter: Fast 300.000 Accounts mit Terror-Bezug gelöscht

Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat Twitter fast 300.000 Accounts mit Terror-Bezug gelöscht. Der Mikroblogging-Dienst macht eigenen Angaben zufolge große Fortschritte bei der Aufspürung von Accounts, die Terror-Propaganda betreiben.
Von Cindy am 22.09.2017
Bild-Quelle: Twitter
Twitter hat im ersten Halbjahr des laufenden Jahres bereits 299.649 Accounts, die aufgrund von verdächtigem Verhalten gesperrt wurden, entfernt. Etwa 95 Prozent der besagten Accounts wurden Twitter von der unternehmenseigenen Software als verdächtig gemeldet. Ein Viertel der Profile konnte sogar blockiert werden, bevor auch nur ein einziger Tweet veröffentlicht wurde. Unternehmenseigenen Angaben zufolge, macht der Mikroblogging-Dienst große Fortschritte, was das Aufspüren von Accounts mit Terror-Bezug betrifft.

In den vergangenen Jahren war der Druck auf Twitter, konsequenter und vor allem zügiger gegen Terror-Propaganda sowie Hassreden vorzugehen, deutlich gestiegen. Der Mikroblogging-Dienst kam den Aufforderungen von Regierungsstellen, Accounts aufgrund von beleidigendem Verhalten zu löschen, allerdings nur in zwölf Prozent aller Fälle nach.

In Deutschland wird zeitnah ein Gesetz zur Netzwerkdurchsetzung in Kraft treten. Strafbare Inhalte sind dann innerhalb von spätestens sieben Tagen zu entfernen – auch wenn die Sachverhalte nicht eindeutig geklärt sind. Jack Dorsey, Chef von Twitter, kündigte kürzlich an, dass sein Unternehmen die Auflagen durch bestimmte Algorithmen sowie Kontrolle durch Menschen erfüllen möchte.
Tags: Tech, Twitter
Quelle: Venturebeat
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports