Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Plattform Medium setzt auf Bezahlung nach Beliebtheit

Die Blog-Plattform Medium möchte seine Autoren in Zukunft nach Beliebtheit bezahlen. Die für Abos bezahlten Gebühren sollen an die Autoren exklusiver Inhalte gehen – wie viel Geld welcher Autor bekommt, hängt von der Bewertung der Abonnenten ab.
Von Cindy am 25.08.2017
Bild-Quelle: Medium
The Verge zufolge sollen die Autoren der Plattform Medium zukünftig nach Beliebtheit bezahlt werden. Die Abo-Gebühren werden dabei an die Autoren der exklusiven Inhalte verteilt. Welcher Autor wie viel Geld erhält, hängt von der Bewertung der Artikel durch die Abonnenten ab. Bisher wurde es nur wenigen Autoren erlaubt, hinter der Paywall Artikel zu veröffentlichen – bald soll dies aber für mehr Nutzer der Plattform möglich sein.

Vor einigen Wochen war das Feature, das es ermöglichte, Artikel weiterzuempfehlen, durch den „Clap“-Button (deutsch: Klatschen) ersetzt worden. Dieser kann beliebig oft gedrückt werden. Nutzer der Blog-Plattform können so ihren Gefallen an den einzelnen Artikeln zum Ausdruck bringen. Bisher wurde die Gebühr, die ein Nutzer gezahlt hat, auf Autoren deren Artikel dieser Nutzer gelesen hat umverteilt. Da die Bezahlung in Zukunft von der Beliebtheit der Artikel, also den Claps, abhängen soll, besteht die Gefahr, dass Autoren Abonnenten gezielt nach Claps fragen werden.

Laut The Verge wäre es sinnvoller gewesen, die Beliebtheit eines Artikels darüber zu ermitteln, wie lange die Abonnenten auf der entsprechenden Seite waren und ob der Artikel dann weiter geteilt wurde. Einen Vorteil hat der „Clap“-Button jedoch: Artikel die positiv bewertet werden, können so noch mehr Abonnenten erreichen. Bisher ist ein Abo bei Medium für fünf Dollar pro Monat erhältlich.
Tags: Tech, Medium.com
Quelle: The Verge
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports