Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Anti-Terror-Initiative von Facebook, Google und Co.

Facebook, Google, YouTube und Twitter haben sich zu einer Anti-Terror-Initiative zusammengeschlossen. Im Netz möchten sie so mit vereinten Kräften gegen Terror und Extremismus vorgehen.
Von Cindy am 30.06.2017
Bild-Quelle: Google
Die Internetgiganten Google, Facebook, Twitter und YouTube haben gemeinsam eine Anti-Terror-Initiative gegründet. Die Initiative namens „Global Internet Forum to Counter Terrorism“ hat es sich zum Ziel gesetzt, gegen terroristische sowie extremistische Inhalte im Internet gemeinsam vorzugehen. Darüber hinaus soll diese mit externen Partnern und vor allem auch untereinander gefördert werden.

Durch die Neugründung des Forums „Global Internet Forum to Counter Terrorism“ wird auf der Basis von bereits existierenden Initiativen wie dem „EU Internet-Forum“ weitergearbeitet. Die beteiligten Internetriesen möchten mit Aktivisten, NGOs und auch der UN und der EU Hand in Hand arbeiten. Vorerst wird es vor allem um die Entwicklung von Technik gehen, die das Entdecken und Löschen entsprechender Inhalte erleichtert. Google und Facebook setzen beispielsweise künstliche Intelligenz (KI) ein, um terroristisch geprägte Inhalte ausfindig zu machen.

Im Rahmen der neuen Anti-Terror-Initiative sollen sogenannte „Best Practices“ erarbeitet werden, die einen Leitfaden zum Umgang mit terroristischen sowie extremistischen Inhalten beinhalten. Die Privatsphäre und Meinungsfreiheit der Nutzer soll dabei nicht eingeschränkt werden. Trotz der künstlichen Intelligenz geraten Soziale Medien regelmäßig in die Kritik, weil nicht schnell genug gegen terroristische Inhalte vorgegangen wird. Noch immer sind die Unternehmen auf Nutzer angewiesen, die entsprechende Inhalte melden und selbst dann vergeht eine gewisse Zeit bis zur Überprüfung.
Tags: Tech, Google, Facebook, Twitter, Youtube
Quelle: The Guardian
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports